Notfallvorsorge: Relevanz des Themas aus Sicht der Bevölkerung

Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau; Institut für Demoskopie Allensbach

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge“ (PREP), gefördert durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, wurde eine repräsentative Befragung zur Notfallvorsorge für die Bevölkerung durchgeführt. Dabei wurde neben dem Notfallvorrat (Lebensmittel, Wasser, Hygieneartikel u.a.) auch die Ausstattung (Campingkocher, Leuchtmittel u.a.) auch Fähigkeiten (Erste Hilfe, Brandbekämpfung u.a.) als Selbstauskunft abgefragt. Ein weiterer Fokus lag im Bereich der informellen Aneignung von Wissen sowie die Nutzung von Informationskanälen zur Aneignung von relevanter Wissensbestandteile.

Hinweis: Die Daten sind bisher nicht öffentlich verfügbar.

Untersuchungsgebiet: Deutschland

Grundgesamtheit: Einwohner Deutschlands ab 16 Jahren

Weitere Links:
Projekt PREP

Publikationen:                                                                                                                       
Lacher, S., Rohs, M., Großmann, J. & Fliegener, L. (2025). Wissen, Vorräte, Kompetenzen: Wie gut ist die Bevölkerung auf Katastrophen vorbereitet? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. BBK Bevölkerungsschutz(1), 30-33

Geplante Veröffentlichungen:
Rohs, M., Lacher, S., Großmann, J., Fliegener, L., & Goersch, H. (in Vorbereitung). Resilience in Times of Crisis: How Stockpiling, Equipment, and Skills Interact in Shaping Disaster Preparedness in Germany.                                                                                         
Lacher, S., Rohs, M., Großmann, J., & Fliegener, L. (in Vorbereitung). Adult Education for Disaster Preparedness: A Cluster Analysis of Learning Strategies and Training Needs. Manuscript in preparation.

Datentyp
Umfragedaten
Jahr der Datenerhebung
2024
Ausdehnung Untersuchungsgebiet
National
Raumbezug
Bundesland
Forschungsmethode
Quantitativ
Erhebungsmodus
Persönliches Interview
Stichprobenauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Zeitliches Forschungsdesign
Querschnitt
Sektor
Wissenschaft
Gesellschaftlicher Bereich / Fachbereich
Bildung
Gesellschaft, Soziales
Medien, Kommunikation, Kultur
Krisenart
Nicht spezifiziert
Zugänglichkeit
Auf Anfrage/ Keine Hinweise
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