German Social Cohesion Panel
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt; Sozio-oekomisches Panel (SOEP); Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
Das German Social Cohesion Panel (SCP) ist eine wahrscheinlichkeitsbasierte, selbstadministrierte Längsschnittstudie in einem Mixed-Mode-Design (PAPI und CAWI), die gemeinsam vom Forschungsinstitut Sozialer Zusammenhalt (FGZ) und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, die Vielfalt des sozialen Zusammenhalts in Deutschland aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen, insbesondere im Hinblick darauf, inwieweit sich der soziale Zusammenhalt im Zeitverlauf verändert. Die jährlichen Erhebungen, die erstmals im Jahr 2021 durchgeführt werden, basieren auf einer repräsentativen Stichprobe aus den deutschen Melderegistern. Das SCP deckt Aspekte der sozialen Ungleichheit, des sozialen Konflikts und des sozialen Zusammenhalts ab.
Datenbereitstellende Institution: Forschungsdatenzentrum des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Untersuchungsgebiet: Deutschland
Grundgesamtheit: Wohnbevölkerung in Deutschland
Bezug zu Krisen und Katastrophen: Erfassung von: Ideale gesellschaftlichen Zusammenlebens, Lebenssinn- und -zufriedenheit, Coronamaßnahmen, soziale Unterstützung, soziales und institutionelles Vertrauen, Demokratieeinstellung, Einstellungen zum Klimawandel, alltägliche Zusammenhaltserfahrungen, Betroffenheit von Extremwetterereignissen